Abzweig Nord


Im November 2018 haben wir mit einigen Mitgliedern zusammen gesessen und das Jahr Revue passieren lassen. Dabei waren auch die Anlagengestaltung, sprich die Aufbaupläne ein Thema.

  

Um für Abwechselung auf der Anlage zu sorgen, nehmen wir natürlich gerne unseren 7 Meter langen Abstellbahnhof (gegebenenfalls auch gekürzt) zu Ausstellungen mit. Die Räume waren aber vielfach so zugeschnitten, dass wir keinen Platz für unseren Abzweig "Lechtenberg" hatten. Im Ergebnis musste der Abstellbahnhof in die Strecke integriert werden, sprich jeder Zug musste durch den Abstellbahnhof. Das bringt natürlich einen gewissen Streß für den Fahrdienstleister. Auch können Züge, die dauerhaft fahren sollen (z.B. Roco Clean Wagen) nicht dauerhaft fahren, weil sie sich "hinten anstellen müssen".

 

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, einen kleinen, möglichst platzsparenden Abzweig zu bauen.  

Hier die Zeichnung des Abzweiges. Das Modul besteht besteht aus zwei Teilen. Das kleinere Teil ist 100 x 50 cm, das große 100 x 100 cm.

 

Vielleicht fragen Sie sich warum die Zeichnung mehrfarbig ist. Die Antwort ist recht einfach. Alles was rot ist, ist Südseite, alles blaue die Nordseite. Die Südseite ist die zum Besucher zugewandte, niedrigere Seite eines Modules. 

Inzwischen ist der Abzweig fast fertig. Es fehlen lediglich die aktuell nicht lieferbaren Signale von Viessmann. Die Module stehen im Club und werden gerne mit digitalisierten Fahrzeugen befahren. 

2 Meter vor und 2 Meter zurück... :-)

 

Das Modul wird digital gesteuert und wahlweise digital oder anlog gefahren. 

Nebenstehend das Gleisbild der Software 

 


03.04.2019

Hier ein paar Bilder von dem fast fertigen Modul... Lediglich zwei Signale fehlen noch,

10.02.2019

26.01.2019

30.01.2019


30.12.2018